Nachrichten zum Thema Reden

19.03.2024 in Reden

Anpassungsbedarf für eine Gesellschaft im Wandel

 

Als gesundheitspolitische Sprecherin sowie Sprecherin für Senioren der SPD Landtagsfraktion habe ich mich sehr darüber gefreut, den Eröffnungsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz "Trittsicher in die Zukunft" halten zu können: 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Älter werden ist ein Privileg, das manch anderem verwehrt wurde. Die Lebenserwartung in der Bundesrepublik hat sich in den vergangenen 150 Jahren fast verdoppelt. Und noch nie konnte die Gesundheit von Menschen bis ins hohe Alter hinein dank medizinscher Errungenschaften so gut erhalten werden wie heute. Und doch bekomme ich bisweilen den Eindruck, dass unsere Gesellschaft nach wie vor mit dem Alter hadert.

 
Ich selbst weiß sehr genau, wie viel Leben in der zweiten Hälfte stecken kann. Mein Opa ist letztes Jahr mit 99 Jahren verstorben und hat bis zu seinem 97. Lebensjahr seinen Alltag weitestgehend selbstständig in seiner eigenen Wohnung gemeistert. Mir ist natürlich bewusst, dass viele Menschen deutlich früher auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. 

 

24.03.2021 in Reden

„Schulgeldfreiheit für die Gesundheitsfachberufe herstellen“

 

Thema: Gesundheit/Ausbildung

Rede von Simone Lang, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Mittwoch zum Koalitionsantrag „Schulgeldfreiheit für die Gesundheitsfachberufe herstellen“

Der Fachkräftemangel im Bereich der gesundheitlichen und medizinischen Versorgung beschäftigt uns bereits seit Jahren und war auch hier im Parlament schon oft Thema. Dabei ging es vor allem um Pflegekräfte einerseits und die ärztliche Versorgung andererseits.

 

03.02.2021 in Reden

Rede zum Bericht der Staatsregierung

 

„Der Blick in die Zeitungen in den letzten Tagen und Wochen verrät: Es wird leider zu oft denen viel Aufmerksamkeit geschenkt, die sich lautstark beklagen, die Krach schlagen und ihrem Unmut am lautesten Luft machen: auf der Straße, am Gartenzaun oder in den sozialen Medien. 

Ich halte das für den falschen Weg: Denn wer am lautesten schreit, hat selten recht.Wer Wahrheiten verdreht und nicht akzeptiert, gehört nicht in den Mittelpunkt des politischen Diskurses. Und hat schon gar nicht einen Großteil der politischen und öffentlichen Aufmerksamkeit verdient.

 

07.01.2021 in Reden

Rede zum Bericht der Staatsregierung zur Coronapandemie

 

„Ich möchte an dieser Stelle auf ein Gespräch eingehen, welches ich am Neujahrstag mit dem Kind einer Freundin geführt habe. Ich fragte ihn, 7 Jahre alt und gerade in die 1. Klasse gekommen, was er sich für das neue Jahr wünscht.

Die Antwort kam prompt. Zitat: „Ich wünsche mir, dass das doofe Corona endlich weg ist, mein Opa das nicht bekommt und ich wieder in die Schule darf.“ Weitere Wünsche hätte er nicht. 

 

16.12.2020 in Reden

Rede von Simone Lang zum Bericht der Staatsregierung

 

„Der Bund und der Freistaat haben in den vergangenen Tagen schmerzliche Einschnitte beschlossen. Der bundesweite Lockdown stellt alle Menschen vor große Herausforderungen. Er war jedoch unausweichlich. Denn die ergriffenen Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt: Die Zahlen der Corona-Infizierten steigen kontinuierlich an, die Betten in den Krankenhäusern füllen sich. Immer mehr Corona-Tote sind zu beklagen.