Nachrichten zum Thema Allgemein

10.11.2020 in Allgemein

Neubau Pachthausbrücke Johanngeorgenstadt

 

Am Freitag wurde der Fördermittelbescheid für den Neubau der Pachthausbrücke in Johanngeorgenstadt von Staatsminister Martin Dulig an Bürgermeister Holger Hascheck digital übergeben. Aufgrund der aktuellen Lage war eine persönliche Übergabe leider nicht möglich. Der Ersatzneubau wird mit insgesamt rund 2,7 Millionen Euro vom Freistaat gefördert.

Ich freue mich sehr, über die wichtige Investition des Freistaates in die Infrastruktur unseres Erzgebirges. 

Weitere Infos im Artikel der Freie Presse: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/schwarzenberg/geldzusage-per-video-johanngeorgenstadt-erh-lt-2-7-millionen-euro-f-r-br-cke-artikel11188994

 

23.10.2020 in Allgemein

Strukturen für den Zusammenhalt sichern und in Sachsens Zukunft investieren

 

Über 100 Organisationen haben sich mit einem offenen Brief an die Staatsregierung gewandt, um zu appellieren, dass der kommende Doppelhaushalt des Freistaates Sachsen nicht zu Lasten von sozialen, kulturellen und demokratiefördernden Strukturen aufgestellt. Außerdem sollen wichtige Investitionen nicht ausgesetzt werden. Damit das soziale Sachsen nicht verloren geht!

Den offenen Brief können Sie auf den Webseiten der unterstützenden Organisationen nachlesen. Unter anderem auf der Seite des DGB Sachsen: https://sachsen.dgb.de/themen_1/++co++b7750d98-146d-11eb-be63-001a4a160123

 

15.10.2020 in Allgemein

Der sächsische BÜRGERPREIS 2020

 

Der Sächsische Bürgerpreis 2020 in der Kategorie „Menschen helfen - Gemeinsinn stiften“ geht an die „Aktion Kinderherzen

Wer träumt nicht davon, in der Dresdener Frauenkirche für ebenjene Menschen eine Laudatio halten zu dürfen, die sich seit Jahren für die Belange der Kleinsten einsetzen? Es war mir eine Freude und Ehre zugleich.

Hier ein Blick in meine Laudatio:

„Das Miteinander-Reden, das Einander-Zur- Kenntnis-Nehmen, das Sich- Kümmern, das ist so wichtig. Denn was auf Herzen wirken soll, muss von Herzen kommen. Das nur auf sich selbst zu achten, die Ellenbogen auszustrecken, um weiter zu kommen, und Egoismus, begegnen uns jeden Tag. Aber aus Egoismus kann kein Gemeinsinn hervorgehen und jeder von uns ist in dieser modernen und schnelllebigen Zeit getrieben vom Höher, Weiter, Schneller. (...)

 

03.09.2020 in Allgemein

Endlich auch Bonus für Pflegekräfte in Kliniken

 

„Auch die Pflegekräfte in unseren Kliniken haben in den vergangenen Monaten bei der Betreuung von Corona-Patienten unter hohen persönlichen Risiken enorm viel geleistet. Sie haben für ihren kräftezehrenden Einsatz viel Zuspruch und Applaus bekommen. Es ist folgerichtig, dass sie jetzt wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenpflege einen Bonus bekommen werden“, so Simone Lang

 

01.09.2020 in Allgemein

SPD Erzgebirge trauert um Frank-Stephan Enzmann

 

Wir nehmen Abschied von unserem Genossen und Freund Frank-Stephan Enzmann aus Hohndorf. Mit ihm verlieren wir ein wertgeschätztes Mitglied der erzgebirgischen Sozialdemokratie, der sich als Kommunalpolitiker und Vorstandsmitglied viele Jahre aktiv zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingebracht hat.
Seine zugewandte und ehrliche Art auf Menschen zuzugehen und der Einsatz für seine Gemeinde, werden uns immer ein Vorbild sein.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und Hinterbliebenen.