Nachrichten zum Thema Allgemein

22.05.2022 in Allgemein

Herausforderung Energiewende?!

 

Die deutsche Gesellschaft ist zurzeit mit stark steigenden Energiepreisen konfrontiert. Hinzu kommt, dass die Energiewirtschaft am Anfang eines nachhaltigen Wandels steht. Somit stehen viele Unternehmer und Unternehmerinnen vor offenen Fragen. Beispielsweise, wenn die Herausforderungen rund um die langfristige und nachhaltige Reduktion von Energiekosten ein Thema werden. Um diese und Fragenstellungen zur Klimaneutralität sowie zur Energieerzeugung am eigenen Standort zu klären, stellt die Landesenergieagentur Sachsen (SAENA) sich und ihre Inhalte vor und steht anschließend für ein Gespräch bereit.

 

12.05.2022 in Allgemein

Kreisparteitag

 

Am 07.05.2022 fand im Gasthof Dittmannsdorf der Kreisparteitag statt. Neben Anträgen zur inhaltlichen Ausrichtung der SPD im Erzgebirge wurde der Vorstand neu gewählt. Ich bedanke mich herzlich für die Wiederwahl als Kreisvorsitzende und für das große Vertrauen, welches mir entgegenbracht wurde. Vervollständigt wird der Vorstand durch Enrico Haustein und Matthias Klepser als stellvertretende Vorsitzende, Silvio Heider als Schatzmeister sowie Jennifer Wolf, Susanne Ebert und Dirk Weißbach als Beisitzer:innen.

Wir haben außerdem unsere Jubiläums-Mitglieder geehrt und unseren langjährigen Bürgermeister von Johanngeorgenstadt, Holger Hascheck, mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Danke, lieber Holger, für deinen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger deiner Stadt!

Auch einen herzlichen Dank an unseren sächsischen Co-Parteivorsitzenden, Henning Homann, für den Besuch!

 

12.05.2022 in Allgemein

1. Mai in Annaberg-Buchholz und Aue

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir als SPD Erzgebirge gestern wieder an den traditionellen Ersten Mai Kundgebungen teilnehmen. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die diesen schönen Tag mit uns verbracht haben und natürlich bei allen Helfern. Ein großes Dankschön gebührt dem Landesvorsitzenden der SPD-Sachsen Henning Homann und dem Regionsgeschäftsführer der DBG-Südwestsachsen Ralf Hron sowie Enrico Haustein, Silvio Heider und Matthias Klepser, welche bei der Kundgebung in Annaberg-Buchholz aktiv waren.

In Aue führten die Bürgermeisterin-Kandidatin für Raschau-Markersbach Katrin Reichel und der Bürgermeister-Kandidat für Breitenbrunn André Lang spannende Gespräche mit den Besuchern. Einen großen Dank auch an die Helfenden in Aue, vor allem an Claudia Ficker und Gerd Weigel. Es war ein toller Tag.

 

01.04.2022 in Allgemein

Osteraktion: Kinder helfen Kindern

 

In vielen Ankommens- und Gemeinschaftsunterkünften in Sachsen sind Kinder und Jugendliche untergebracht, die in den letzten Tagen und Wochen Unvorstellbares erlebt haben. Verloren gegangen sind die Kontakte zu Mitschüler:innen, zu Freund:innen, zu liebgewordenen Personen im persönlichen Umfeld. Die Notunterkünfte bieten dafür leider keinen Raum und große Abwechslung an. Die sächsische Arbeiterwohlfahrt und der Kinderschutzbund Sachsen bitten Kinder- und Jugendgruppen sowie Schüler:innen um Mithilfe.

 

11.03.2022 in Allgemein

Menschen aus der Ukraine in Johanngeorgenstadt aufgenommen

 

Gestern war ich gemeinsam mit unserer Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, zu Besuch im Schullandheim in Johanngeorgenstadt. Dort leben jetzt geflüchtete Familien und Heimkinder aus der Ukraine.

 

TERMINE

30.06.2022 - 30.06.2022
öffentlich
Bürgersprechstunde
Aue

02.07.2022 - 02.07.2022
öffentlich
Sommerfest
Zwönitz

03.07.2022 - 03.07.2022
öffentlich
2. Wahlgang BM-/LR-Wahl im Erzgebirge
Erzgebirge

05.07.2022 - 05.07.2022
öffentlich
Vorstand SPD Erzgebirge
online

11.07.2022
öffentlich
Vorstandssitzung LVHP
Dresden