Nachrichten zum Thema Allgemein

22.11.2021 in Allgemein

Sachsen braucht eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung!

 

„Sachsen steht im Vergleich zu anderen Bundesländern im Bereich der Krankenhausstruktur gut da. Doch auch wir müssen unsere Gesundheitsversorgung weiterentwickeln, denn unsere Gesellschaft wandelt sich. Für uns als SPD ist es wichtig, auch zukünftig eine Grundversorgung der Menschen zu gewährleisten, die wohnortnah ist: Und das insbesondere auch im ländlichen Raum. Gleichzeitig brauchen wir Krankenhäuser, die viel Erfahrung mit komplizierten Eingriffen haben um die Qualität sicherstellen zu können –  jedoch nicht in jeder Kleinstadt. Hier muss uns landesweit eine gute Mischung gelingen, die sich an einer qualitativ hochwertigen Versorgung der Patientinnen und Patienten orientiert”, so die gelernte Krankenschwester Simone Lang.

 

14.11.2021 in Allgemein

Volkstrauertag

 

"Ihr habt keine Schuld an dem, was passiert ist. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts von dieser Zeit wissen wollt." -Esther Bejarano

Heute zum Volkstrauertrag, möchten wir innehalten und den Opfern und Kriegstoten von Gewaltherrschaften gedenken. Wir erinnern an die Soldaten, die zivilen Kriegsopfer und an die Opfer von Diktaturen.

 

22.07.2021 in Allgemein

Die SPD ist schuld… am Bildungsticket

 

Ja, wir Sozialdemokrat*innen bekennen uns schuldig. Wir sind schuld daran, dass es in Sachsen ab dem 1. August dieses Jahrs ein Bildungsticket gibt. 

Ja, wir bekennen uns schuldig, dass wir eines unserer zentralen Projekte der letzten Jahre umsetzen. Die SPD trägt die Verantwortung dafür, dass ab dem ersten August in Sachsen alle Schüler*innen kostengünstig für 15 Euro im Monat mobil sein können – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über.

 

16.07.2021 in Allgemein

Vorsorge statt Nachsorge: Besuch der mobilen Ausstellung "Glück sucht dich"

 

Am Mittwoch, den 14. Juli habe ich die mobile Ausstellung zur Suchtprävention "GLÜCK SUCHT DICH" in Burhardtsdorf besucht. Die Ausstellung richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren und tourt seit 2020 mit einem Bus durch ganz Sachsen. In der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit sollen Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, ihre individuellen Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Selbstverständlich findet die Ausstellung unter den geltenden Hygieneregeln statt und alle Beteiligten sind geimpft, negativ getestet oder genesen.

 

16.07.2021 in Allgemein

Das Bildungsticket kommt!

 

Dafür haben wir als SPD Sachsen und insbesondere Martin Dulig besonders gekämpft! Ab 1. August kommt in Sachsen das Bildungsticket. Für nur 15 Euro im Monat können alle sächsischen Schüler:innen verbundweit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln da hinfahren, wo sie wollen. Ins Kino, zum nächsten Eisladen oder ins Schwimmbad. Gleichzeitig ist der Weg zwischen Wohnort und Schule, auch wenn dies über Verbundgrenzen hinweg geschieht, im Bildungsticket enthalten. Das ist ein toller Erfolg und ich freue mich sehr, dass wir sächsischen Familien damit ein sozial verträgliches Angebot machen konnten.