KulturPass für junge Menschen im Erzgebirgskreis

Veröffentlicht am 14.06.2023 in Pressemitteilung

Am heutigen Mittwoch startet der bundesweite KulturPass für alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Der KulturPass bietet ein Budget von 200 €, mit dem ganz verschiedene kulturelle Angebote – z.B. Theater und Kinos, Konzerthäuser, Buchhandlungen und der Musikfachhandel – über die App “Kulturpass” genutzt werden können. Die App ist ab sofort in den üblichen App Stores abrufbar. Zur Nutzung der App wird ein Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige), eine eID-Karte (für EU-Bürger:innen) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger:innen mit deutschem Wohnsitz) benötigt. Auf der Plattform www.kulturpass.de findet sich nicht nur ein umfangreiches Hilfsangebot, sondern auch eine Erklärung, wie sich Kulturschaffende für das Angebot registrieren können.

Der Kulturpass wurde durch die SPD-geführte Bundesregierung und einen Beschluss des Haushaltsausschusses im Bundestag im November 2022 auf den Weg gebracht. In diesem Jahr stehen dafür insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Dazu erklärt Simone Lang, Landtagsabgeordnete für die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag:
“Mit dem KulturPass wollen wir junge Menschen für Kultur begeistern. In der Corona-Zeit standen gerade für Jugendliche viele Angebote lange Zeit nicht zur Verfügung. Kultur ist aber kein schmückendes Beiwerk.

Damit der KulturPass funktioniert, braucht es neben vielen interessierten jungen Menschen auch ein breites Angebot. Kulturanbieter:innen bei uns im Erzgebirgskreis, die sich noch nicht registriert haben, sollten das schnell nachholen. Das Potenzial für den KulturPass ist da: Allein im Erzgebirgskreis feiern 2023 fast 3000 Jugendliche ihren 18. Geburtstag. Wer früh begeistert wird, bleibt der Kultur oft auch lange erhalten.

Der KulturPass ist ein tolles Angebot für junge Menschen und eine Chance für unsere regionale Kulturszene.”