Bundesetat 2021 beschlossen – Lang begrüßt Investitionen in das Erzgebirge

Veröffentlicht am 27.11.2020 in Allgemein

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat sich in der Nacht zu Freitag auf einen Bundeshaushalt für das kommende Jahr geeinigt. Darin finden sich viele Beschlüsse, Projekte und Programme, von denen auch die Menschen im Erzgebirge profitieren werden. Simone Lang, SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Erzgebirge, begrüßt die Beschlüsse und dankt den SPD-Bundestagsabgeordneten, die sich bei den Beratungen für das Erzgebirge eingesetzt haben.

Simone Lang führt zum Bundesetat aus: „Das UNESCO-Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří wird insgesamt zehn Millionen Euro Förderung erhalten. Finanziert jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln. Im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz soll der europaweit führende Entwicklungs- und Erprobungscampus für nachhaltige und automatisierte Mobilität im Schienenverkehr (SRCC) eingerichtet werden. Dieses Vorhaben wird ebenfalls vom Bund mit 2,3 Millionen Euro unterstützt. Das Bundesverkehrsministerium stellt in diesem Rahmen zusätzliche Mittel für den 5G-Ausbau für Test- und Forschungszwecke entlang der Erzgebirgsbahn zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg zur Verfügung. In einem weiteren Beschluss bekennt sich der Ausschuss zur Fortsetzung der Sanierung zur Beseitigung der Folgen des Uranerzbergbaus in Sachsen.“

„Gerade in den schwierigen Zeiten ist das genau das richtige Zeichen. In das Erzgebirge wird verstärkt investiert, das ist richtig und wichtig. Ausdrücklich danken möchte ich hierfür den sächsischen SPD-Bundestagsabgeordneten, die sich bei den Haushaltsberatungen für das Erzgebirge stark gemacht haben“, so Lang abschließend.