Lang: Impfen bleibt wichtig!

Veröffentlicht am 30.09.2022 in Pressemitteilung

Am 1. Oktober 2022 tritt die neue sächsische Corona-Schutz-Verordnung, auf Grundlage des geänderten Infektionsschutzgesetzes (IfSG), in Kraft. Zudem sind ab dem 4. Oktober 2022 Impfungen mit dem angepassten Impfstoff (BA.4/5) von BioNTech/Pfizer in den 13 sächsischen Impfstellen möglich. Dazu erklärt Simone Lang, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Die Corona-Pandemie ist nicht vorbei und wir müssen die Erkrankung auch weiterhin ernst nehmen. Um gut durch den Herbst und Winter zu kommen, ist es wichtig, dass sich die Menschen gegen Corona impfen oder ihre Impfung rechtzeitig auffrischen lassen. Die Impfung schützt zuverlässig vor schweren Verläufen. Der dafür notwendige angepasste Impfstoff steht jetzt auch in den staatlichen Impfstellen zur Verfügung. Das Angebot ergänzt das ärztliche Regelsystem. Ich hoffe, dass viele Sächsinnen und Sachsen das Angebot nutzen. Nur so kommen wir sicher durch die nächsten Monate.”

„Ich bin sehr froh darüber, dass derzeit im Bundesinfektionsschutzgesetz und der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung keine einschneidenden Schutzmaßnahmen vorgesehen sind, wie wir sie im vergangenen Herbst vornehmen mussten. Damit das so bleiben kann und die Krankenhäuser nicht an die Belastungsgrenze stoßen, heißt es jedoch auch in diesem Herbst: Impfen, Impfen, Impfen. Denn die Infektionszahlen steigen gerade rapide an. Es ist daher weiterhin wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen, solidarisch sind und uns an die Schutzmaßnahmen halten.”

Mehr Informationen zum Impfen: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1055026
Und zur neuen Corona-Schutz-Verordnung: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1055026