Kindergrundsicherung

Veröffentlicht am 06.08.2020 in Allgemein

Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Das sind rund 2,8 Millionen Mädchen und Jungen. Besonders häufig sind Kinder von Alleinerziehenden betroffen – oft sind es Kindern von Müttern oder Vätern mit kleinem Einkommen oder von Eltern, die in der Arbeitslosigkeit feststecken.

In den letzten Jahren ist in Deutschland immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht worden, um Kinderarmut zu bekämpfen. Das hat nicht gereicht. Deshalb müssen und wollen wir das Problem grundsätzlicher sowie radikaler angehen. Mit höheren Löhnen für die Eltern sowie einer KINDERGRUNDSICHERUNG!

Wir unterstützen als SPD-Landtagsfraktion daher die Initiative #StopptKinderarmut. Gemeinsam mit Influencern sowie Kinder- und Familienverbänden hat die Bertelsmann Stiftung diese Initiative in den Sozialen Medien gestartet, um eine breite Diskussion zum Thema anzuregen. Für uns steht fest, Armut darf kein Tabuthema sein und muss aktiv bekämpft werden.