WE REMEMBER!

Veröffentlicht am 27.01.2020 in Allgemein

Mein Kollege Frank Richter und ich haben heute gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler im vogtländischen Falkenstein des Unternehmers Alfred Roßner stellvertretend für alle Menschen gedacht, die der nationalsozialistischen Verbrechensherrschaft zum Opfer gefallen sind. Roßner hatte eine große Zahl von jüdischen Mitbürgern vor der Deportation ins Konzentrationslager bewahrt, bevor er selbst in Gestapo-Haft ums Leben kam.

Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule waren dem Schicksal Roßners nachgegangen und hatten eine kleine Ausstellung erarbeitet. Am Vormittag kamen sie auf Initiative meines Kollegen mit Henriette Kretz, einer Überlebenden des Holocaust, zusammen. Ich bin sehr froh und auch beeindruckt, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte befasst haben. Sie haben genau hingeschaut. Und wir alle dürfen nicht wegschauen, wenn Rassismus und Fremdenhass um sich greifen. #WeRemember

Mehr dazu ➡️ www.spd-fraktion-sachsen.de/weremember

Mehr dazu ➡️ https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/schueler-treffen-ueberlebende