SPD-Landtagsabgeordnete Lang und Mann besuchen Gesundheitsunternehmen im Raum Leipzig

Veröffentlicht am 07.07.2020 in Pressemitteilung

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2020, besuchen die SPD-Landtagsabgeordneten Simone Lang und Holger Mann mehrere Einrichtungen im Raum Leipzig, die sich mit den Themenbereichen Gesundheit und Pflege sowie Digitalisierung beschäftigen.

Auf dem Programm steht am Vormittag zunächst ein Besuch im SANA Geriatriezentrum Zwenkau, wo sich die beiden Abgeordneten über das Modellprojekt GeriNah, eine Initiative zur Vernetzung der Akteure der geriatrischen Versorgung, informieren. Anschließend besichtigen sie das Leipziger Dienstleistungsunternehmen Secure Service Provision GmbH, welches sich auf Kommunikations- und Informationssysteme spezialisiert hat. Am Nachmittag steht ein Besuch des ambulanten Pflegenetzwerks „Buurtzorg“ auf dem Programm. Dabei handelt es sich um ein gemeinnütziges Pflegemodell aus den Niederlanden, das die ambulante Pflege auch in Deutschland verbessern möchte.

Simone Lang, gelernte Krankenschwester sowie gesundheitspolitische Sprecherin, und Holger Mann, wirtschafts- und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, erhoffen sich von den Gesprächen ein besseres Bild von hiesigen Digitalisierungsprozessen im Gesundheits- und Pflegebereich zu bekommen. Gleichzeitig möchten sie sich informieren, an welchen Stellen die Politik Rahmenbedingungen verändern muss oder Unterstützung leisten kann.