Pflegebonus ist Zeichen der Wertschätzung

Veröffentlicht am 09.06.2020 in Pressemitteilung

+++ Pflegebonus endlich besschlossen +++ 30 Millionen Euro Landesmittel +++ 70.000 Pflegekräfte erhalten Prämie +++ 
 
„Ich freue mich sehr darüber, dass das Kabinett endlich den Pflegebonus beschlossen hat. Damit wird die Leistung in der Pflege gewürdigt. Dadurch erhalten auch die 70.000 Pflegekräfte in Sachsen nun bis zu 1.500 Euro Bonus steuerfrei. 500 Euro werden vom Freistaat übernommen. Die Prämie soll bereits im Juli ausgezahlt werden. Rund 30 Millionen Euro werden für die Bonuszahlung vom Land bereitgestellt“, so Lang.

„Es liegen schwierige Wochen hinter uns, in denen sich die Pflegekräfte aufopferungsvoll um ihre Patientinnen und Patienten gekümmert haben. Sie haben nicht nur mit erhöhten Hygienemaßnahmen zu tun, sondern mussten die zu Pflegenden auch emotional auffangen. All das kam zu der ohnehin großen Verantwortung hinzu. Es freut mich daher, dass Sozialministerin Petra Köpping nicht lockergelassen und den sächsischen Pflegebonus durchgesetzt hat“, erklärt Lang abschließend.