Am 8. August begleitete mich Staatsminister Martin Dulig auf meiner (H)Erzmensch.Tour im Erzgebirge.
Unsere erste Station führte uns nach #Johanngeorgenstadt, wo ein beeindruckendes Projekt entstanden ist: der Nachbarschaf(f)sladen. Dieses wurde durch das Förderprogramm „Soziale Orte“ des Freistaats Sachsen mitfinanziert, welches gemeinnützige Vereine, Verbände, Gesellschaften und Kommunen unterstützt. In Johanngeorgenstadt ist so ein wunderbarer Treffpunkt für Austausch, Interaktion, Engagement und gesellige Kaffeepausen entstanden. Die offizielle Eröffnung findet am 17. August statt. Schauen Sie vorbei – es lohnt sich!
Anschließend ging es zu den Auerhammer Metallwerken in Aue. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Herausforderungen der Industrie im Erzgebirge während der Transformation. Besonders diskutiert wurden die Chancen des Grünen Wasserstoffs, aber auch die Schwierigkeiten für Unternehmen, Wasserstoff zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu beziehen. Teilgenommen haben ebenso Vertreter der IGA (Industrie- und Gewerbeverein Aue) und ein Vertreter der #Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.
Den Abschluss bildete ein Besuch bei der Holzhandel Faulhaber GmbH in Zwönitz. Dort wurde ein Fördermittelbescheid übergeben, um die Kapazitäten einer bestehenden Betriebsstätte auszubauen und dabei klimaneutrale Ziele zu berücksichtigen.