Der sächsische BÜRGERPREIS 2020

Veröffentlicht am 15.10.2020 in Allgemein

Der Sächsische Bürgerpreis 2020 in der Kategorie „Menschen helfen - Gemeinsinn stiften“ geht an die „Aktion Kinderherzen

Wer träumt nicht davon, in der Dresdener Frauenkirche für ebenjene Menschen eine Laudatio halten zu dürfen, die sich seit Jahren für die Belange der Kleinsten einsetzen? Es war mir eine Freude und Ehre zugleich.

Hier ein Blick in meine Laudatio:

„Das Miteinander-Reden, das Einander-Zur- Kenntnis-Nehmen, das Sich- Kümmern, das ist so wichtig. Denn was auf Herzen wirken soll, muss von Herzen kommen. Das nur auf sich selbst zu achten, die Ellenbogen auszustrecken, um weiter zu kommen, und Egoismus, begegnen uns jeden Tag. Aber aus Egoismus kann kein Gemeinsinn hervorgehen und jeder von uns ist in dieser modernen und schnelllebigen Zeit getrieben vom Höher, Weiter, Schneller. (...)

Christine Matko und Ursula Sumpf. Sie sind die Gesichter, das Herz und der Motor der Aktion Kinderherzen Erzgebirge. Sie haben vor mehr als 18 Jahren die Aktion, die sich um Kinder kümmert, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, begründet.

Die Aktion Kinderherzen stellt materielle Hilfen für Kinder zu Verfügung. Finanziert durch Spenden. Sie ermöglichen Ferienzeiten, Ausflüge und Zuschüsse für dringende Dinge des alltäglichen Lebens. Dazu gehören u.a. warme Kleidung, Schuhe, Betten und Einkaufshilfen über Gutscheine. Zugleich werden Freizeit-, Förder- und Ferienangebote für die Kinder finanziert. Die Arbeit, die dafür geleistet wird, ist rein ehrenamtlich. Eine staatliche Unterstützung erhalten sie nicht. (...)

Ich danke Ihnen, und Ihren vielen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung sehr! Das ist gelebte Solidarität. Das ist Gemeinsinn!

Sie geben mit Ihrer Arbeit Halt. Sie stützen die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Sie geben dem Sich-Kümmern ein Gesicht. Für Sie ist Egoismus ein Fremdwort und das allen Widrigkeiten zum Trotz.“

Mehr zur Verleihung ➡️ https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/24180