Simone Lang

ZUSAMMEN SIND WIR ERZGEBIRGE!

16.08. Wo Milch (und Honig) fließen...

Veröffentlicht am 18.09.2025 in Allgemein

Jedem Liter Milch geht harte Arbeit voraus. Was etwas wert ist, darf auch etwas kosten. 

Welch riesiger Aufwand hinter der Produktion von Milch steht, durfte ich mir heute auf einem Milchviehbetrieb in Wilsdruff-Mohorn genauer ansehen. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter hat mir diese erkenntnisreiche Möglichkeit eröffnet. 

Die aktuellen Herausforderungen der Brache traten dabei offen zu Tage: Vielfach wurde deutlich, wie wichtig faire Preise, das Vorgehen gegen Wettbewerbsverzerrungen und Planungssicherheit für die Betriebe sind. Ebenso deutlich wurde, welche Konsequenzen bestimmte agrarpolitische Entscheidungen sowie steigende Erzeugerpreise vor Ort haben.

Klar geworden ist mir erneut, dass unsere sächsischen Landwirtinnen und Landwirte in der Milchwirtschaft Verlässlichkeit und Planungssicherheit brauchen, um wirtschaftliches Handeln und Tierwohl in Einklang zu bringen.