Winterstein-Theater gewinnt hochkarätigen Preis des BR-Klassik

Veröffentlicht am 27.01.2023 in Pressemitteilung

Am 28. Januar 2023 wird im Rahmen des Philharmonieballs der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH der Spielzeit-Frosch 2021/22 des BR-KLASSIK im Kulturhaus Aue feierlich an das Eduard-von-Winterstein-Theater überreicht. Für Simone Lang, SPD-Landtagsabgeordnete und Lokalpolitikerin aus dem Erzgebirge, ein besonders glanzvoller Moment für das renommierte Annaberger Theater.

„Ich freue mich sehr über diesen herausragenden Erfolg für das Winterstein-Theater. Nicht nur im Erzgebirge, auch überregional steht das Haus für Aufführungen und Stücke von höchster Qualität und ich beglückwünsche die Akteure des Theaters zu diesem Meilenstein.“

„Das Winterstein-Theater ist ein wichtiger kultureller Faktor im Erzgebirge und wird mit Kulturraummitteln und dem Kulturpakt im Rahmen des Doppelhaushalts 2023/24 durch den Freistaat Sachsen gefördert. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der vielfältigen und einzigartigen Theater- und Orchesterlandschaft in Sachsen und dem Erzgebirge geleistet”, so die Landtagsabgeordnete Simone Lang.

Hintergrund: Der Spielzeit-Frosch ist der hochkarätige Operettenpreis des Bayerischen Rundfunks, der dem Theater für die deutsche Erstaufführung von Ralph Benatzkys herausragendem Stück „Der reichste Mann der Welt“ verliehen wird. Unter der Inszenierung von Christian von Götz und der musikalischen Leitung von Jens Georg Bachmann wurde das Stück aus dem Jahr 1936 im Oktober 2021 durch Intendant Moritz Gogg wieder auf den Spielplan geholt.