
Am 13. August 2025, durfte ich gemeinsam mit weiteren Abgeordneten des Ausschusses für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt des Sächsischen Landtages,das Gesundheitszentrum des MVZ in Schneeberg besuchen.

Am 13. August 2025, durfte ich gemeinsam mit weiteren Abgeordneten des Ausschusses für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt des Sächsischen Landtages,das Gesundheitszentrum des MVZ in Schneeberg besuchen.
Es war beeindruckend zu sehen, wie sich das MVZ Schneeberg seit der Insolvenz des Bergarbeiterkrankenhauses zu einem modernen und umfassenden Versorgungszentrum entwickelt hat. Die Vielfalt der Fachärzte, von Allgemeinmedizinern über Augenärzte bis hin zu Chirurgen und Neurochirurgen sichert eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für die Menschen im Erzgebirge.
Wir konnten uns vor Ort ein detailliertes Bild von den Abläufen machen, Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Personal führen und die Herausforderungen sowie die Erfolge dieses Zentrums hautnah erleben.
Trotzdem bleibt es eine große Aufgabe ein Krankenhaus zu einem ambulanten Versorger zu entwickeln. Dafür braucht es Fördermöglichkeiten und klare Kommunikation aller Beteilgten.
Damit man auch im Erzgebirge dem Versorgungsauftrag Rechnung tragen kann.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die offenen Einblicke und die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird! Weitere Infos zum MVZ in Schneeberg unter:
https://poliklinik.de/behandlungszentren/mvz-schneeberg.html