31.08.2023 in Ankündigungen

Energieveranstaltung Marienberg

 

Energiewende und Klimaschutz sind zentrale Themen unserer Zeit. Angesichts steigender Energiepreise und zunehmender Krisen müssen wir uns verstärkt mit nachhaltigen Energieversorgungskonzepten auseinandersetzen. Die SPD Erzgebirge möchte Sie daher zu einem Informations- und Diskussionsabend einladen, um gemeinsam Lösungen und Perspektiven für die private Energieversorgung zu diskutieren.

Die Veranstaltung "Energiezukunft gestalten: Energiespartipps für Ihren Geldbeutel" findet am Mittwoch, den 13. September um 18 Uhr im Konferenzraum der Stadthalle Marienberg (Walter-Mehnert-Straße 3, 09496 Marienberg) statt.

 

17.08.2023 in Allgemein

Landkrankenhäuser ade´- Das SachsenSofa zur Krankenhausreform

 
Foto: Enrico Meyer

Am 15. August hatte ich die Ehre, auf dem SachsenSofa in Reichenbach im Vogtland an einer Diskussionsveranstaltung teilzunehmen. Gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und Friedrich München von der sächsischen Krankenhausgesellschaft tauchte ich in einen intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein, um über eines der dringlichsten Themen im Gesundheitswesen zu sprechen: die Krankenhausreform.

Bereits im  März hat die SPD-Landtagsfraktion ein Positionspapier zur Zukunft der medizinischen Versorgung in Sachsen beschlossen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich trotz zahlreicher Herausforderungen eine gute und leistungsfähige Landschaft an Krankenhäusern und Gesundheitszentren erhalten lässt. Das Papier ist unter https://www.spd-fraktion-sachsen.de/krankenhaus/ zu finden.

 

16.08.2023 in Allgemein

DAK-Wettbewerb: Gesichter für ein gesundes Miteinander

 

Im Jahr 2018 wurde von der DAK-Gesundheit die Initiative 'Gesundes Miteinander' ins Leben gerufen, um die Überzeugung zu stärken, dass Gesundheit über die medizinische Versorgung hinausgeht.

Gemeinsam mit Schirmherrin Sozialministerin Petra Köpping wurde nun in Sachsen der Wettbewerb 'Gesichter für ein gesundes Miteinander' gestartet. Das Jahr 2023 bringt erneut die Suche nach Menschen, ehrenamtlichen Projekten und Initiativen, die sich im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention engagieren, um ein gesundes Miteinander zu fördern. Die Einladung richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Verbände, Organisationen und Betriebe gleichermaßen. Gesucht werden Projekte wie maßgeschneiderte Bewegungsangebote für unterschiedliche Altersgruppen, schulische Aktivitäten zur Suchtprävention oder interaktive Anti-Stress-Programme für Unternehmen.

Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der ehrenamtlichen Pflege, für die ein Sonderpreis vergeben wird. Diese Auszeichnung stellt eine Plattform dar, um die außergewöhnlichen Menschen zu würdigen, die das Konzept eines gesunden Miteinanders unterstützen.

Bewerbungen sind bis zum 15.09.2023 unter www.dak.de/gesichter möglich. 

 

04.08.2023 in Pressemitteilung

Ein Blick auf geflüchtete Menschen, der uns allen gut tut!

 

Am 10.8.2023 kann sie zum letzten Mal in Aue besichtigt werden (zwischen 11 u. 17 Uhr): 
„Es ist nicht leise in meinem Kopf – Ausstellung von und mit Geflüchteten“
Ort: Kompetenzzentrum für Gemeinwesen und Engagement e.V., Bahnhofstraße 13 
Veranstalter: Diakonie des Erzgebirges und der Flüchtlingsunterstützerkreis Schwarzenberg

Anlässlich der am 8. August im Raum der Ausstellung stattfindenden Diskussionsrunde äußern sich Simone Lang und Frank Richter, Mitglieder des Landtags, SPD-Fraktion.
 

 

25.07.2023 in Allgemein

Wir suchen Verstärkung

 

Für meine Wahlkreisbüros suche ich eine*n Sachbearbeiter*in (m/ w/ d) zur Unterstützung meiner Abgeordnetentätigkeit. Mein engagiertes Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in, beginnend ab 01.10.2023.

Meine parlamentarischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Pflege und Tierschutz. Weitere Informationen zu meinen Tätigkeiten können Sie auf meiner Website www.simone-lang-spd.de einsehen. Wir bieten eine attraktiv vergütete, befristete Stelle mit einer Wochenarbeitszeit von max. 35 Stunden. Bewerbungsschluss ist der 14.08.2023.

Weitere Informationen finden Sie direkt im Fachkräfteportal Erzgebirge: https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/simone-lang-mdl/sachbearbeiterin-m-w-d-zur-unterstutzung-meiner-abgeordnetentatigkeit-30e8eaf17e