Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

14.06.2023 in Pressemitteilung

KulturPass für junge Menschen im Erzgebirgskreis

 

Am heutigen Mittwoch startet der bundesweite KulturPass für alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Der KulturPass bietet ein Budget von 200 €, mit dem ganz verschiedene kulturelle Angebote – z.B. Theater und Kinos, Konzerthäuser, Buchhandlungen und der Musikfachhandel – über die App “Kulturpass” genutzt werden können. Die App ist ab sofort in den üblichen App Stores abrufbar. Zur Nutzung der App wird ein Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige), eine eID-Karte (für EU-Bürger:innen) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger:innen mit deutschem Wohnsitz) benötigt. Auf der Plattform www.kulturpass.de findet sich nicht nur ein umfangreiches Hilfsangebot, sondern auch eine Erklärung, wie sich Kulturschaffende für das Angebot registrieren können. 

Der Kulturpass wurde durch die SPD-geführte Bundesregierung und einen Beschluss des Haushaltsausschusses im Bundestag im November 2022 auf den Weg gebracht. In diesem Jahr stehen dafür insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.

 

02.06.2023 in Pressemitteilung

Weniger Erwerbsfähige, deutlich mehr Pflegebedürftige bis 2035 - Sozialberichterstattung unterstreicht Handlung

 

Im Plenum des Sächsischen Landtags wurden die Ergebnisse der Zweiten Sächsischen Sozialberichterstattung für den Freistaat Sachsen vorgestellt und debattiert. Dazu erklärt Simone Lang, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

“Die Realität, die die zweite Sozialberichterstattung zeichnet, kann nur diejenigen überraschen, die bisher die Augen vor dieser verschlossen haben. Das gilt für die Zahlen der erwerbsfähigen Menschen ebenso, wie für die Zahlen der Pflegebedürftigen. Im Übrigen auch für die Feststellung, dass es eben keine wirklich abgehängten Regionen im Freistaat gibt. So mahnend die Zahlen sind, so dankbar bin ich dafür, diese Fakten schwarz auf weiß vorliegen zu haben. Daraus leiten sich klare Handlungsaufträge ab."

 

26.05.2023 in Pressemitteilung

Straßenerneuerung nun endlich auch in Richtung Johanngeorgenstadt

 

Der Streckenbereich zwischen Erlabrunn und Johanngeorgenstadt sorgt, aufgrund des desolaten Zustandes, seit vielen Monaten für Ärger bei den AutofahrerInnen. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) bekannt gab, wird es in den Sommerferien zu einer vollflächigen Fahrbahnerneuerung in zwei Bauabschnitten kommen.

 

11.04.2023 in Pressemitteilung

Nah und gut für das Patientenwohl

 

Nah und gut für das Patientenwohl: SPD-Fraktion beschließt Positionspapier zur Zukunft der medizinischen Versorgung in Sachsen

Im März hat die SPD-Landtagsfraktion ein Positionspapier zur Zukunft der  medizinischen Versorgung in Sachsen beschlossen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich trotz zahlreicher Herausforderungen eine gute und leistungsfähige Landschaft an Krankenhäusern und Gesundheitszentren erhalten lässt. Das Papier ist unter https://www.spd-fraktion-sachsen.de/krankenhaus/ zu finden.

Die Gesundheitspolitikerin der SPD-Fraktion, Simone Lang, stellt die Kernpunkte des Papiers heraus:

„Sachsens Krankenhäuser brauchen genügend Personal und sollen auch in Zukunft eine hohe Qualität bieten. Das müssen wir sicherstellen, auch und gerade in einer älter werdenden Gesellschaft. Mit modernen Konzepten, neuen Handlungsweisen und viel Zusammenarbeit ist das auch möglich. Zusammen mit Gesundheitsministerin Petra Köpping arbeiten wir im Freistaat daran, die medizinische Versorgung in Sachsen zukunftsfest zu machen.”

 

24.03.2023 in Pressemitteilung

Unterstützung für soziales und gesellschaftliches Engagement - SPD Politikerin wirbt für Osteraktion

 

Mit einer Oster-Aktion möchte die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Erzgebirge, Simone Lang, in diesem Jahr engagierte Menschen im Erzgebirge überraschen und ihnen für ihre unverzichtbare Arbeit danken. Dafür hat sie sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: 

 

"Soziales Engagement ist der Motor unserer Zivilgesellschaft. Es trägt maßgeblich dazu bei, unsere Gemeinschaft zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern. Daher habe ich mich in diesem Jahr dazu entschieden, auf traditionelle Ostergrüße und Osternester zu verzichten und werde stattdessen das Osterfest nutzen, um Menschen zu ehren, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Einzelperson, eine Organisation, einen Verein oder ein Unternehmen handelt, solange das Projekt einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leistet.“ 

   

"Ich freue mich auf viele spannende Projekte und Ideen und darauf, Menschen zu begegnen, die sich für ihr Umfeld einsetzen. Zur Teilnahme genügt eine kurze Vorstellung der Person oder des Projektes bis zum 10. April per Mail (buero@simone-lang-spd.de). Unter allen Teilnehmenden werde ich dann einen Gewinner oder eine Gewinnerin auslosen und ihn persönlich mit einer kleinen Überraschung besuchen. Auf diese Art möchte ich den Frühling positiv beginnen und zudem das soziale Engagement in unserer Region würdigen und unterstützen.", so die Lokalpolitikerin aus dem Erzgebirge. 

   

Weitere Informationen und Bedingungen zur Aktion finden Sie auf der Homepage der Landtagsabgeordneten: https://www.simone-lang-spd.de/