Lang: „Vitale Dorfkerne“ wichtiges Förderprogramm für den Erzgebirgskreis

Veröffentlicht am 06.04.2022 in Pressemitteilung

Der 7. Aufruf für das Programm „Vitale Dorfkerne im ländlichen Raum“ ist gestartet. Mit dem Programm sollen Ortskerne in Dörfern und Kleinstädten im ländlichen Raum aufgewertet werden. Dafür hält Sachsen auch in diesem Jahr 25 Millionen Euro für neue Projekte bereit.

„Es freut mich sehr, dass der Freistaat auch in diesem Jahr zum Programm „Vitale Dorfkerne im ländlichen Raum“ aufruft. Die Förderung trägt zur Entwicklung von Städten und Gemeinden im ländlichen Raum bei und ist daher auch ein wichtiges Programm für den Erzgebirgskreis. Förderschwerpunkte liegen insbesondere in der Revitalisierung öffentlicher Einrichtungen, Dienstleistungszentren, Schulen und Kindertagesstätten sowie Freizeitangeboten. Aber auch der Rückbau und die Beseitigung nicht mehr benötigter Infrastruktur wird gefördert, um das Ortsbild attraktiver zu machen“, erklärt die SPD-Politikerin und Landratskandidatin, Simone Lang, zum Förderprogramm.

„Ich hoffe, dass möglichst viele Gemeinden im Erzgebirge dem Aufruf nachkommen und die Resonanz ebenso positiv ist, wie in den vergangenen Jahren. So können wir dafür sorgen, dass die Region lebenswert bleibt und sich an die aktuellen Bedarfe anpasst. Die Zentrumsentwicklung sowie die Sicherstellung von örtlichen Basisdienstleistungen sind dabei unabdingbare Voraussetzungen. Das Programm zielt drauf, durch die Förderung kommunaler Projekte, diese Impulse im ländlichen Raum zu setzen“, so Lang abschließend.