Lang begrüßt Investitionen in Bildung

Veröffentlicht am 08.04.2020 in Pressemitteilung

Für den Schulhausbau und die Modernisierung von Kindergärten fließen in den nächsten Jahren rund 2,8 Millionen Euro zusätzlich in die Region. Simone Lang (SPD), die für das Erzgebirge im Sächsischen Landtag sitzt, begrüßt die Entscheidung und setzt sich für weitere Fördermittel ein. Die freigegebenen Mittel stammen aus dem sächsischen Zukunftssicherungsfonds und wurden bei der heutigen Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses des Sächsischen Landtags freigegeben. 

Für die Sanierung und den Ausbau der Kitas im Erzgebirge werden rund 118.000 Euro bereitgestellt. Dazu führt die Landtagsabgeordnete Simone Lang (SPD) aus: „Ich begrüße es, dass in meiner Heimat in den nächsten Jahren verstärkt in den Bildungsbereich investiert wird. Besonders freue ich mich über die Freigabe der Mittel für die Sanierung der Sanitäranlangen in der Kita Pöhlbachzwerge in Schwarzenberg. Die Landesförderung in Höhe von 16.500 Euro kommt den rund 70 Kindern der Einrichtung zu Gute.“
 
Auch der Schulhausbau kann nach der heutigen Entscheidung weiter vorangetrieben werden. Hierfür wurden rund 2,7 Millionen Euro an Landesmitteln für das Erzgebirge bewilligt. „Für die dringend notwendige Generalsanierung der Brückenberg-Schule in Schwarzenberg werden 2,1 Millionen Euro Fördermittel bereitgestellt, die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro. Das ist eine besonders wichtige Entscheidung, denn hierbei handelt es sich um eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier ist es sehr wichtig, dass die Schulen modern und barrierefrei ausgebaut sind“, so Lang.
 
Abschließend führt die SPD-Landtagsabgeordnete aus: „Wir brauchen sanierte und gut ausgestattete Schulen und Kitas in unserer Heimat, damit Kinder vor Ort die optimalen Lernbedingungen vorfinden. Hier gilt es nicht nachzulassen. Deshalb werde ich mich im Sächsischen Landtag für weitere Mittel einsetzen. Denn Kinder sind unsere Zukunft.“